vermeintlicher Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus


Brandeinsatz
Zugriffe 1972
Einsatzort Details

Grabengasse
Datum 15.03.2018
Einsatzbeginn: 06:42 Uhr
Einsatzende 07:36 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Sirene; Funkmeldeempfänger (Piepserl); SMS (Handy)
Einsatzleiter Tisch Franz, OBI
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein
Fahrzeugaufgebot   Rüstlöschfahrzeug Ternitz -Dunkelstein  Kleinlöschfahrzeug Ternitz-Dunkelstein
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am frühen Donnerstagmorgen bemerkte eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses Brandgeruch und laute Geräusche einer Katze aus der Nachbarwohnung und verständigte die Einsatzkräfte.

Bei der Erkundung des Einsatzleiters unserer Feuerwehr wurde festgestellt, dass die Wohnung versperrt war und tatsächlich deutlicher Brandgeruch wahrgenommen werden konnte.

Mittels Spezialwerkzeug wurde die Wohnungstür geöffnet und unter umluftunabhängigem Atemschutz mit der Wärmebildkamera begonnen die verrauchte Wohnung zu durchsuchen. Zeitgleich wurde eine Abluftöffnung geschaffen und die betroffene Wohnung druckbelüftet um die Rauchgase zu entfernen.

Als Ursache für den Kleinbrand und die starke Verrauchung konnte ein verschmorrter Scheibentoaster auf einem Elektroherd vorgefunden werden.

Nach rund einer Stunde konnten wir zusammen mit den aufgrund des Meldebildes zusätzlich alarmierten Feuerwehren Rohrbach, St. Johann und Döppling wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Fotos: Einsatzdoku.at

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder