Florianifeier der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein

Wie bereits seit vielen Jahren, wurde auch heuer wieder am ersten Samstag im Mai die traditionelle Florianifeier der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein abgehalten.

Heuer wurde die heilige Messe erstmals durch Feuerwehrkuraten Pater Josef Riegler in unserer schönen Peterskirche zelebriert und im Anschluss daran vor der Kirche der Festakt der Feuerwehr mit musikalischer Umrahmung des 1. Ternitz-Musikvereines abgehalten.

Im Zuge dessen durfte Kommandant OBI Franz Tisch neben den 39 Mitgliedern der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein seitens der Stadtgemeinde Ternitz Feuerwehrstadtrat Gerhard Windbichler,Stadtrat Karl Pölzelbauer, die Gemeinderäte Trude Waitzbauer und Brigitte Kögler sowie seitens der Feuerwehr den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Ing. Walter Leinweber Msc. begrüßen.

Natürlich durften auch unsere zwei Ehrenmitglieder Stadtrat a.D Johann Fuchs und Werner Daxböckbei unser Feierlichkeit nicht fehlen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren durften auch heuer wieder zwei Mitglieder, Christopher Schmid und Lukas Heißenberger, für den aktiven Dienst angelobt werden.

Ein besonderer Teil war im heurigen Jubiläumsjahr der Feuerwehrjugend – die Feuerwehrjugend Dunkelstein feiert heuer ihr 25-jähriges Bestehen- die Angelobung von 5 Mitgliedern, Chiara Sevelda, Lucas Siedler, Ahmet Can Duman, Samuel PfeiferAlessandro Stögerer

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch einige Dienstposten neu besetzt, somit konnten Lukas Heißenberger zum Mitglied des Jugendbetreuerteams, Mathias Posch zum 2. Fahrmeister sowie Roman Preyer zum 2. Zeugmeister ernannt werden. Außerdem wurde Roman Preyer aufgrund seiner langen Dienstzeit um Löschmeister ernannt.

Eine weitere sehr schöne Aufgabe war es natürlich, sehr langjährige Mitglieder für Ihren Einsatz auszuzeichnen.

Für Ihre 25-jährige Tätigkeit durften LM Michael Nase, BI Ing. Alexander Sauciuc und OBI Franz Tisch eine Anerkennung seitens der Feuerwehr und der Stadtgemeinde Ternitz entgegennehmen.

Bereits für seine 60-jährige Tätigkeit durfte LMFranz Foidl seitens des Landesfeuerwehrverbandes, der Feuerwehr Dunkelstein sowie der Stadtgemeinde Ternitz geehrt werden.

Bevor es mit Begleitung des 1. Ternitzer Musikvereines von der Peterskirche durch den Ortsteil bis zum Feuerwehrhaus ging, wurde noch den verstorbenen Kameraden mit einer Kranzniederlegung gedacht.

Im Feuerwehrhaus wartetet dann schon ein warmes Buffet um den Tag entsprechend ausklingen zu lassen.

Die Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein möchte nochmals allen ausgezeichneten und geehrten Mitglieder gratulieren und sich bei allen die für das Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben recht herzlich bedanken!

1
2
3
4
5
6

Drucken