Florianifeier

Wie bereits seit vielen Jahren, wurde auch heuer wieder am ersten Samstag im Mai die traditionelle Florianifeier der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein abgehalten.

Heuer wurde die heilige Messe wieder durch den Feuerwehrkuraten Pater Josef Riegler in unserer schönen Peterskirche zelebriert und im Anschluss daran vor der Kirche der Festakt der Feuerwehr mit musikalischer Umrahmung des 1. Ternitz-Musikvereines abgehalten.

Im Zuge dessen durfte Kommandant OBI Franz Tisch neben den Mitglieder der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein seitens der Politik Bürgermeister und Feuerwehrstadtrat LAbg. Rupert Dworak, Stadtrat Karl Pölzelbauer, Stadträtin Jeannine Schmid und seitens der niederösterreichischen Landesregierung Landtagsabgeordneten Hermann Hauer begrüßen.
Natürlich durften auch unsere zwei Ehrenmitglieder Stadtrat a.D Johann Fuchs und Werner Daxböck bei unser Feierlichkeit nicht fehlen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren durften auch heuer wieder zwei Mitglieder, Nicole Urban und Rebecca Rutter, für den aktiven Dienst angelobt werden.

Bei der Feuerwehrjugend wurden dieses Jahr 5 Mitgliedern, Julian Sevelda, Andrew Simon, Philip Tisch, Florian Häfele und Benjamin Kusch angelobt.

Eine weitere sehr schöne Aufgabe war es natürlich, sehr langjährige Mitglieder für Ihren Einsatz auszuzeichnen.

Für seine 25-jährige Tätigkeit durfte LM Roman Preyer eine Anerkennung seitens der Feuerwehr und der Stadtgemeinde Ternitz entgegennehmen.

Bereits für seine 40-jährige Tätigkeit durfte EBI Hans Eibl seitens des Landesfeuerwehrverbandes, der Feuerwehr Dunkelstein sowie der Stadtgemeinde Ternitz geehrt werden.

Bevor es mit Begleitung des 1. Ternitzer Musikvereines von der Peterskirche durch den Ortsteil bis zum Feuerwehrhaus ging, wurde noch den verstorbenen Kameraden mit einer Kranzniederlegung gedacht.

Im Feuerwehrhaus wartetet dann schon ein warmes Buffet um den Tag entsprechend ausklingen zu lassen.

Die Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein möchte nochmals allen ausgezeichneten und geehrten Mitglieder gratulieren und sich bei allen die für das Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben recht herzlich bedanken!