Abschlussübung

Am Samstagnachmittag fand die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit anschließender Menschenrettung sowie ein Fahrzeugbrand.
Durch den Verkehrsunfall wurde eine Person in einem der Unfallfahrzeuge eingeklemmt, der andere PKW fing Feuer.
Sofort beauftragte der Einsatzleiter der Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgerät, die nach dem Absichern des Fahrzeuges durchgeführt wurde. Dabei wurde ein Teilstück des Daches entfernt um eine möglichst schonende Rettung der eingeklemmten Person zu garantieren.
Zeitgleich erhielt die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeugs den Auftrag den brennenden PKW zu löschen. Die Brandbekämpfung wurde mittels Schaum durchgeführt um die Flammen zu ersticken. Mittels unserer Wärmebildkamera wurde das ausgebrannte Fahrzeug mehrmals kontrolliert.
Nach kurzer Zeit waren beide Szenarien erfolgreich abgearbeitet und die Übungsnachbesprechung wurde durchgeführt.
Somit konnte die Übung nach runde 3 Stunden beendet und die anschließende Jause im Feuerwehrhaus genossen werden.