Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Feuerwehrkommandos

Traditionell am 06. Jänner fand nach einem außergewöhnlichen Jahr eine außergewöhnliche Mitglieder- und Wahlversammlung der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein im Feuerwehrhaus statt.

Um alle Maßnahmen des Covid Präventionskonzepts einhalten zu können, wurde entschieden die Mitglieder- und Wahlversammlung nicht wie üblich im großen Sitzungssaal, sondern in der Fahrzeughalle abzuhalten.

Nach der Eröffnung wurde in einem kurzen Bericht auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, bei insgesamt 51 Einsätzen waren die 56 Mitglieder gefordert und haben in Summe für Einsätze, Übungen und sonstigen Tätigkeiten ~ 2000h für die Allgemeinheit aufgebracht.

Für das neue Jahr stehen einige große Herausforderungen auf der Agenda:

• Fortsetzung der Digitalisierung der Feuerwehr
    • Tablets für die einsatzrelevanten Fahrzeuge zur Einsatzunterstützung sowie Datenerfassung
    • Terminal im Feuerwehrhaus zur Datenerfassung
    • Aufrüstung des kleinen Sitzungssaales mit Equipment für Videokonferenzen
  • Indienststellung eines neuen Einsatzfahrzeuges MTF/VF (Mannschaftstransport-/Versorgungsfahrzeug) im Sommer
  • Indienststellung eines Vorausrüstfahrzeuges im Sommer

Im Anschluss übernahm Bürgermeister Rupert Dworak den Vorsitz und es wurden die turnusmäßigen Wahlen zum Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter durchgeführt.

Bei dieser wurden Feuerwehrkommandant OBI Franz Tisch und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Ing. Alexander Sauciuc in ihrer Funktion bestätigt.

Als erste Tätigkeit des neuen Kommandos wurde V Ing. Christoph Posch wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes sowie VM Markus Kaghofer zu seinem Stellvertreter bestellt, in weiterer Folge wurden auch alle Chargen und Sachbearbeiter in Ihrer Funktion bestätigt und folgende Ernennungen durchgeführt:

2. Fahrmeister  PFM Sebastian Kodym

2. Jugendbetreuer          FM Florian Kuchner