Kindervormittag und Infotage für die Volksschulen bei der Feuerwehr

In der letzten Woche des Mai konnte die FF Ternitz-Dunkelstein bei Infotagen für die Volksschulen über 100 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschulen Stapfgasse und Triesterstraße sowie am monatlich stattfindeten Kindervormittag zahlreiche Kinder und Erwachsene im Feuerwehrhaus begrüßen.
Nach kurzer Begrüßung und Einführung durch Kommandant OBI Franz Tisch wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und konnten in einem "Stationenbetrieb" einiges über die Feuerwehr
erfahren. Im Vordergrund standen natürlich die Einsatzfahrzeuge, die Schutzbekleidung und die Lehre über vorbeugenden Brandschutz. Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz, so konnten die Kinder beim Zielspritzen mit der "Kübelspritze" und dem Hochdruckrohr ihr Geschick unter Beweis stellen. Bei einem "Memory-Spiel" über verschiedene einsatzrelevante Gegenstände konnte das zuvor erworbene Wissen noch einmal gefestigt werden. Den Abschluss bildete der Rücktransport der Schülerinnen und Schüler in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Dunkelstein. Natürlich wurden im Zuge dieser Fahrt auch kurz einmal Blaulicht und Folgetonhorn betätigt.
Wir vom Organisationsteam hoffen, dass es den Schülerinnen und Schülern ebenso viel Spaß gemacht hat wie uns und dass wir vielleicht auch das Interesse an der Jugendfeuerwehr wecken konnten.
Infotage_2012_126
Infotage_2012_157Infotage_2012_182Infotage_2012_221

Drucken