Feuerwehrausflug

Als Dank für die im abgelaufenen Einsatz- und Arbeitsjahr geleistete Arbeit sowohl von den Feuerwehrmitgliedern als auch von den vielen freiwilligen Helfern und den Förderern und Gönnern lud die FF Dunkelstein zu einem Feuerwehrausflug ein. Kdt. Tisch lud um den Zusammenhalt in den Ortsteilen Dunkelstein und Blindendorf noch zu stärken auch die Mitglieder des Ortsvereines Dunkelstein ein, sich an diesem Ausflug zu beteiligen.
So fuhren 51 Leute an einem trüben Samstagmorgen Richtung Steiermark.
Die erste Station unseres Ausfluges war der Besuch des Flughafens Graz, wo wir an einer Führung teilnahmen. In 2Gruppen aufgeteilt wurden wir über das Flughafengelände geführt, sahen die Gepäckaufgabe, die Sicherheitskontrolle, wurden über das Rollfeld geführt und sahen auch die Flughafenfeuerwehr.
Nach interessanten 2 Stunden führte uns unsere Reise in die Feuerwehr- und Zivilschutzschule nach Lebring, wo wir zunächst in der Kantine unser Mittagessen einnahmen.Anschließend sahen wir einen Film über die Feuerwehrschule Steiermark und wurden danach über das Gelände geführt. Wir besichtigten die ganz neue erst vor kurzem in Betrieb genommene Landesleitzentrale "Florian Steiermark", bekamen einen Einblick in den Fuhrpark der Feuerwehschule, ebenso in die verschiedenen für die fundierte Ausbildung adaptierten Abteilungen auf dem Gelände: Atemschutzcontainer, diverse Fahrzeuge zum beüben, verschiedene Stellen zum Simulieren von diversen Einsatzsituationen, den Wasserdienst und noch vieles mehr.
Das letzte Ziel unserer Fahrt war das Weingut der Familie Florian in Dobl bei Graz. Da der Wein von diesem Weingut die "Hausmarke" im Feuerwehrhaus ist, entschieden wir, das Weingut im Rahmen unseres Ausfluges zu besuchen, um die "Heimat" unseres Weines kennenzulernen.
Gemeinsam mit dem Weingutbesitzer, Hr. Florian verkosteten wir 3Sorten Wein aus seinem Angebot und wurden anschließend durch das Weingut geführt.
Bei einem sehr guten Abendessen und einigen gemütlichen Runden Achterln ließen wir den Abend ausklingen und traten danach die Heimreise an.
Alle Teilnehmer am Ausflug waren sich einig, dass dieser Samstag ein gelungener und sehr informativer Tag war.

Weitere Fotos finden Sie hier....

Drucken