Unterstützung bei Totwinkelschulung für Volksschulkinder

An zwei Vormittagen unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Dunkelstein die Polizei Ternitz bei der Durchführung einer Totwinkelschulung für Kinder der Volksschule Triesterstraße sowie der Volksschule Stapfgasse.

Im Rahmen dieser wichtigen Verkehrssicherheitsmaßnahme wurde unser Tanklöschfahrzeug (TLF) beim Feuerwehrhaus Dunkelstein positioniert. Den Schülerinnen und Schülern wurde dabei altersgerecht und anschaulich vermittelt, wie groß der sogenannte „tote Winkel“ bei Einsatz- und Nutzfahrzeugen tatsächlich ist und warum besondere Vorsicht im Straßenverkehr notwendig ist.

Durch den Perspektivenwechsel – vom Platz des Fahrers bis hin zu Bereichen, die vom Lenker nicht eingesehen werden können – konnten die Kinder das Gefahrenpotenzial unmittelbar selbst erleben. Diese praxisnahe Darstellung trägt wesentlich dazu bei, das Bewusstsein für sichere Verhaltensweisen im Straßenverkehr nachhaltig zu stärken.

Die Feuerwehr Dunkelstein bedankt sich bei der Polizei Ternitz für die gute Zusammenarbeit sowie bei den beteiligten Schulen für das große Interesse und das engagierte Mitmachen der Kinder. 

Weitere Beiträge