Datum: Mai 20, 2025 um 15:09
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (Piepserl), Sirene, SMS (Handy)
Dauer: 2 Stunden 14 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Grabengasse
Einsatzleiter: Franz Tisch. OBI
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug TLF 1000 , Versorgungsfahrzeug 5,5to VF-A , Vorausrüstfahrzeug VRF
Einsatzbericht:
Am Dienstagnachmittag wurde unsere Feuerwehr zu einem Einsatz in einem Siedlungsgebiet alarmiert. Grund war der Brand einer Gartenhütte, die sich direkt an der Grundstücksgrenze zu einem Mehrparteienhaus befand.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand, und es bestand akute Gefahr, dass die Flammen auf die Fassade des angrenzenden Gebäudes übergreifen könnten. Dank eines schnellen und koordinierten Löschangriffs mit zwei C-Rohren sowie dem gleichzeitigen Schutz des Mehrparteienhauses konnte ein Übergreifen der Flammen erfolgreich verhindert werden.
Die Nähe des Brandortes zum Feuerwehrhaus stellte eine unerwartete Herausforderung dar. Aufgrund von Absperrungen der Polizei und einer hohen Anzahl von Schaulustigen wurde die Zufahrt für einige unserer Mitglieder erschwert. Trotz dieser Umstände gelang es der Mannschaft, rechtzeitig vor Ort zu sein und die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Wir danken allen Einsatzkräften für ihren engagierten Einsatz sowie der Polizei und den Anwohnern für ihre Unterstützung. Ein besonderer Appell geht an Schaulustige, im Ernstfall den Einsatzbereich freizuhalten, um schnelle Hilfe nicht zu behindern.