Feuerwehr Neuigkeiten

Florianifeier mit Segnung von neuen Einsatzfahrzeugen und Ehrungen für 25,40,50,und 60- jähriger Mitgliedschaft

Am zweiten Samstag im Mai beging die Feuerwehr Dunkelstein traditionell Ihre Florianifeier in der Peterskirche.

Neben zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr Dunkelstein durfte Kommandant Franz Tisch seitens des Landes Niederösterreich den Abgeordneten zum Landtag Hermann Hauer, seitens der Stadtgemeinde Ternitz Bürgermeister Rupert Dworak, die Stadträte Ing. Michael RiedlKarl Pölzelbauer , die Gemeinderäte Thomas Huber und Günter Daxböck und seitens der Feuerwehr Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Michael Riegler und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. MSc. Walter Leinweber sowie das Ehrenmitglied Werner Daxböck mit einer Abordnung des Kameradschaftsbundes begrüßen.

Nachdem Feuerwehrkurat Pater Josef Riegler die Festmesse zelebriert hatte, wurde den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht und PFM Lucas Siedler konnte für den Aktivstand angelobt werden.

Im Anschluss stand ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung, Kommandant OBI Franz Tisch durfte zusammen mit LAbg. Hermann Hauer, Bürgermeister Rupert Dworak und BR Michael Riegler, langjährige Mitglieder für Ihre Tätigkeit bei der Feuerwehr Dunkelstein ehren und eine kleine Anerkennung überreichen:

LM Manfred Flich
für Seine 25-jährige Tätigkeit
EBI Hans Eibl
für Seine 40-jährige Tätigkeit
EOBI Franz Hohl, EHBM Hermann Riedl und HLM Franz Pfannhauser für Ihre 50-jährige Tätigkeit
EOBI Franz Morgenbesser für seine 60-jährige Tätigkeit

Wir gratulieren hier nochmals den ausgezeichneten Mitgliedern und bedanken uns für das großartige Engagement!

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden im Anschluss von Feuerwehrkurat Pater Josef Riegler die beiden neuen Einsatzfahrzeuge gesegnet und von Kommandant Tisch und Bürgermeister Rupert Dworak offiziell in Dienst gestellt.

Die Patenschaft für das neue VRF (Vorausrüstfahrzeug) wurde von Frau Traude Hohl sowie für das neue VF (Versorgungfahrzeug) von Frau Elke Daxböck übernommen, auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Bereitschaft und Unterstützung!

Mit der musikalischen Umrahmung durch den 1. Ternitzer Musikverein lud ein reichhaltiges Buffet im Feuerwehrhaus dazu ein die eine oder andere kurzweilige Stunde zusammen zu verbringen.

Floriani 15052023 k 031Floriani 15052023 k 094Floriani 15052023 k 109Floriani 15052023 k 114Floriani 15052023 k 116Floriani 15052023 k 122Floriani 15052023 k 134

Feuerlöscherüberprüfung

Am Samstag dem 01.04 besteht die Möglichkeit in der Zeit von 10-12h tragbare Feuerlöscher im Feuerwehrhaus Dunkelstein von der Firma Feuerlösch- und Brandschutzservice Jean Kesper fachmännisch überprüfen zu lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind ob Ihr Feuerlöscher überprüft werden muss, sehen Sie auf den Feuerlöscher, dort muss eine gelbe Plakette angebracht sein auf welcher das letzte Prüfdatum mit Monat und Jahr sowie das nächste fällige Prüfdatum mit Monat und Jahr angegeben sein muss.

FeuerloescherPlakette

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Feuerwehrkommandos

Traditionell am 06. Jänner fand nach einem außergewöhnlichen Jahr eine außergewöhnliche Mitglieder- und Wahlversammlung der Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein im Feuerwehrhaus statt.

Um alle Maßnahmen des Covid Präventionskonzepts einhalten zu können, wurde entschieden die Mitglieder- und Wahlversammlung nicht wie üblich im großen Sitzungssaal, sondern in der Fahrzeughalle abzuhalten.

Nach der Eröffnung wurde in einem kurzen Bericht auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, bei insgesamt 51 Einsätzen waren die 56 Mitglieder gefordert und haben in Summe für Einsätze, Übungen und sonstigen Tätigkeiten ~ 2000h für die Allgemeinheit aufgebracht.

Für das neue Jahr stehen einige große Herausforderungen auf der Agenda:

• Fortsetzung der Digitalisierung der Feuerwehr
    • Tablets für die einsatzrelevanten Fahrzeuge zur Einsatzunterstützung sowie Datenerfassung
    • Terminal im Feuerwehrhaus zur Datenerfassung
    • Aufrüstung des kleinen Sitzungssaales mit Equipment für Videokonferenzen
  • Indienststellung eines neuen Einsatzfahrzeuges MTF/VF (Mannschaftstransport-/Versorgungsfahrzeug) im Sommer
  • Indienststellung eines Vorausrüstfahrzeuges im Sommer

Im Anschluss übernahm Bürgermeister Rupert Dworak den Vorsitz und es wurden die turnusmäßigen Wahlen zum Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter durchgeführt.

Bei dieser wurden Feuerwehrkommandant OBI Franz Tisch und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Ing. Alexander Sauciuc in ihrer Funktion bestätigt.

Als erste Tätigkeit des neuen Kommandos wurde V Ing. Christoph Posch wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes sowie VM Markus Kaghofer zu seinem Stellvertreter bestellt, in weiterer Folge wurden auch alle Chargen und Sachbearbeiter in Ihrer Funktion bestätigt und folgende Ernennungen durchgeführt:

2. Fahrmeister  PFM Sebastian Kodym

2. Jugendbetreuer          FM Florian Kuchner