Informationsvormittage für Schulen und Kindergärten

Wie schon im vergangenen Jahr besuchten die jeweils dritten und vierten Klassen der beiden Volksschulen Triesterstraße und Stapfgasse die Feuerwehr Dunkelstein. Zusätzlich beehrten uns heuer auch noch die Kinder des Landeskindergartens Dunkelstein. Insgesamt waren also in den drei ersten Juniwochen über 170 Kinder zwischen 2,5 und 10 Jahren bei uns zu Gast.

Es wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten: die Kinder konnten an der Kübelspritze ihr Geschick unter Beweis stellen, mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreitzer) agieren, bekamen eine kurze Einschulung in die Verkehrserziehung und einige Feuerwehrgeräte erklärt.

Den Abschluss bildete eine Fettbrandvorführung, bei der OBI Tisch kurz die Gefahren eines Fettbrandes in der Küche erläuterte und die Probleme des Löschens von Fett mit Wasser erklärte. In gehörigem Sicherheitsabstand konnten die Kinder beobachten was passiert, wenn man Wasser auf brennendes Speiseöl schüttet.

Schließlich wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zu den Schulen beziehungsweise dem Kindergarten gebracht, selbstverständlich durften bei diesen Fahrten das Blaulicht und das Folgetonhorn betätigt werden.

Infovormittag 2013 01Infovormittag 2013 02Infovormittag 2013 03Infovormittag 2013 04Infovormittag 2013 05Infovormittag 2013 06Infovormittag 2013 07Infovormittag 2013 08Infovormittag 2013 1 01